Wandertage

Besuch im Jugendklub der Klasse 6a

Am 29. August 2023 fand der lang ersehnte Wandertag der Klasse 6a statt. Ziel dieses Ausflugs war es, den Zusammenhalt innerhalb der Klasse zu stärken und der neuen Klassenlehrerin, Frau Kummer, die Möglichkeit zu geben, die Schüler und Schülerinnen besser kennenzulernen. Hierfür besuchten wir den Jugendklub der Stadt Jüterbog, wo verschiedene Spiele zum Thema Teambuilding auf dem Programm standen.

Der Tag begann früh am Morgen, als sich die Schüler und Frau Kummer in der Schule zu einem gemeinsamen Frühstück trafen. Alle waren voller Vorfreude und gespannt auf das, was sie im Jugendklub erwartete. Gestärkt machten wir uns auf den Weg in den Jugendklub.

Dort angekommen, wurden wir herzlich durch Steven und Kim empfangen, die den Tag für und mit uns gestaltet haben. Sie führten uns in einen großen Raum, der für die Teambuilding-Spiele vorbereitet war. Die Spiele waren darauf ausgerichtet, den Zusammenhalt und die Kommunikation innerhalb der Klasse zu stärken. Die Schüler und Schülerinnen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten gemeinsam Aufgaben lösen, die Kooperation und gegenseitiges Vertrauen erforderten. Dabei waren sie mit viel Eifer und Engagement dabei und unterstützten sich gegenseitig, um die gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Eine der Aktivitäten bestand darin auszutesten, wie nahe eine Person an mich herankommen darf. Jeder sollte zeigen, wo seine Grenze ist und die anderen sollten lernen, dies zu akzeptieren.

Eine weitere Aktivität war darin, dass die Schüler gemeinsam eine „Brücke bauen“ mussten, um einen imaginären Fluss zu überqueren. Hierbei waren Teamwork und eine gute Kommunikation gefragt. Die Schüler arbeiteten eng zusammen und entwickelten verschiedene Ideen, um den Fluss überqueren zu können. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützten und gemeinsam Lösungen fanden.

Während des Wandertags hatten die Kinder und Frau Kummer auch die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre miteinander auszutauschen und sich besser kennenzulernen. Sie nutzen die Zeit draußen Fußball zu spielen oder unterhielten sich bei einer spannenden Partie UNO oder Tischkicker.

Wir bedanken uns bei dem Team des Jugendklubs!

Es war ein schöner Tag und sicher nicht das letzte Mal, dass wir den Jugendklub besuchen werden.