medienfit

Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir eine von zehn auserwählten Pilotschulen des Projektes medienfit@Grundschule im Land Brandenburg.

Die Entwicklung zur Informationsgesellschaft erfordert von Kindern immer stärker die Kompetenz zur selbstständigen Beschaffung von Informationen und zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien.
Die Aufgabe der Schule besteht darin, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und sie zum selbstständigen, kritischen und kompetenten Lernen und Arbeiten mit digitalen Medien zu befähigen.

Hierzu stehen unsrer Schule iPads und ein Computerkabniett mit 15 Arbeitsplätzen zur Verfügung. Hier lernen die Schüler*innen mit MSOffice umzugehen sowie den Umgang am mit iOS am iPad. Über die digitalen Tafeln können die Schüler*innen ihre Lernergebnisse präsentieren. Durch LernApps werden die Kinder gezielt und individuell gefördert. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umgang mit Informationen aus dem Internet und der Wahrung des Schutzes der (eigenen) Daten und des Urheberrechts.

Für den DAZ-Unterricht stehen 32 Notebooks zur Verfügung. Hier kann mithilfe von LernApps ganz gezielt und individuell gefördert werden.