Flexklassen

Der Unterricht in den Flexklassen beinhaltet den zum Teil getrennten Unterricht in kleinen Lerngruppen (ca. 10 bis 12 Kinder).
Die Kinder der 1. Klasse lernen im Teilungsunterricht das Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Kinder der 2. Klasse erweitern im Teilungsunterricht ihr Wissen, sie lernen Rechtschreibregeln kennen, erlernen die Malfolgen und vieles mehr. Der Teilungsunterricht findet in getrennten Unterrichtsräumen statt. Hier steht der bekannte Frontalunterricht mit der Wissensvermittlung im Vordergrund. Im gemeinsamen Unterricht der 1. und 2. Klasse arbeiten die Kinder an ihren entsprechenden Lernzielen, um neu erworbenes Wissen zu üben und zu festigen. Das fördert von Anfang an das selbstständige Lernen der Kinder. Die Kinder der 2. Klasse sind außerdem vom Tag der Einschulung an Lernpartner für die Erstklässler. Mit Freude und Stolz erfüllen sie diese hilfsbereite Aufgabe im Schulalltag. Umgekehrt lernen die „Kleinen“ so sehr viel von den „Großen“.

Eine weitere Besonderheit des Flex-Unterrichts ist die Möglichkeit der besonderen Förderung „schneller lernende Schüler“, um in zwei Schuljahren den Unterrichtsstoff der 1. bis 3. Klasse zu absolvieren.