Inklusion

Förderung an der Geschwister-Scholl-Grundschule erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Hort, Schulsozialarbeit und Elternschaft.

Verbindung zu den Kitas:

  • Schnuppertag/Probeunterricht
  • Einschulungsuntersuchung
  • Besuch in der KITA
  • Tag der offenen Tür     

 

Differenzierung im Unterricht:

  • ILeA 1/3/5 und Förderplanung
  • Planarbeit
  • Arbeitsgruppen
  • Partnerarbeit
  • Projekte
  • Wanderfahrten 

 

Flexible Eingangsphase:

  • Lernpartner
  • Teilungsunterricht
  • individuelle Planarbeit
  • Verweilen, Überspringen möglich
  • Förderung nach Bedarf in Kleingruppen durch Sonderpädagogen

 

Teilleistungsstörungen:

  • Diagnostik  Deutschlehrer/ Frau Senst
  • Förderung in Kleingruppen
  • Nachteilsausgleich
  • Klasse 5 Schulpsychologe

 

Deutsch als Fremdsprache:

  • Feststellung der Lernausgangslage
  • Förderplanung
  • Förderung durch extra geschulte Pädagogen

 

Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf:

  • nach Feststellungsverfahren
  • Nachteilsausgleich
  • Förderplanung
  • individuelle Förderung nach Förderschwerpunkt im Unterricht und in Kleingruppen 

 

Verhaltensauffällige Schüler:

  • Verhaltenstraining in der Grundschule Klasse 1/2
  • Stufenprogramm zur Einhaltung von Regeln
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Schulsozialarbeit
  • Zusammenarbeit mit Jugend- und Sozialamt