Regionalmeister Zweifelderball 2024 !!! - Mädchen ganz groß !!!

Jüterbog dominiert in Potsdam

Die große Aufregung ist gelegt und die ganz große Sensation ist gelungen. Keines der sieben anderen Mädchenteams war besser als die Mädchen der Geschwister-Scholl-Grundschule Jüterbog. Dabei machte uns die Krugparkschule aus Brandenburg besonders zu schaffen. Sie waren die einzige Mannschaft, die überhaupt ein Spiel in der Vorrunde gegen uns gewinnen konnten. In der Finalrunde haben wir aber nach anfänglichen Schwierigkeiten das Spiel gedreht und im zweiten Aufeinandertreffen souverän gegen sie gewonnen.

Sowohl Frau Lehmann, die uns als Begleiterin unterstützte, als auch Frau Wittig sahen hoch spannende Spiele mit sehr gut ausgebildeten Spielerinnen. Unsere Stärken auf dem Weg zum Meistertitel waren vor allem unsere mannschaftliche Geschlossenheit, Teamgeist und Spielintelligenz. Jedes Kind akzeptierte seine Aufgabe und hielt sich an die taktischen Absprachen. Gerade gegen Ende des Turniers konnten wir unsere Stärken besonders herausarbeiten.

Über glücklich ging es gemeinsam mit der Lindenschule Jüterbog, die ebenfalls Regionalmeister bei den Jungen wurden, nach Hause. Nun ist sogar das Ticket für das Landesfinale im kommenden Jahr gelöst worden. Was für ein Erfolg!

Simona Wittig

Sportlehrerin

Traum vom Brennball Regionalfinale ging in Erfüllung

Bereits zum 2. Mal in jüngerer Vergangenheit schaffte die Schollschule am 5. März den Sprung ins Brennball Regionalfinale nach Trebbin. Dabei ließen die Turnierfavoriten nichts anbrennen. Die spielerisch besten Teams machten die ersten 4 Plätze unter sich aus.

Bei zwei Dreiergruppen in den Vorrunden erwischten wir die Gruppe mit den späteren Turniersiegern (1. Platz Grimmschule Ludwigsfelde, 2. Platz Grundschule Großmachnow). Durch den 3. Platz in unserer Gruppe ging es am Ende für uns um das Spiel um Platz 5 gegen die Grundschule aus Mellensee. Dieses Spiel konnten wir dann souverän für uns entscheiden. Vor allem Malin Jendrny aus der 4b fischte dem Gegner einige Bälle ab. Platz 3 erreichte Trebbin vor der Lindenschule Jüterbog.

Simona Wittig

Sportlehrerin

Sport frei !! Ein Highlight jagt das Nächste

ISTAF SCHOOLS CUP 2023 - Leichtathletik ganz groß

Unser erster Sporthöhepunkt ist Geschichte. 32 Schulstaffeln aus Berlin und Brandenburg zeigten beim Istaf Schools Cup ihr Können. Und wir waren dabei! Wir freuen uns mit einer Zeit über 2:12,10 min über einen beachtlichen 21 Platz. Im Anschluss konnten dann zahlreiche Eltern und Geschwister leichtathletische Weltklasse genießen.

Unsere Mannschaft:

Fynn Becker 3a, Lea Stolzenberg 4b, Lotte Holz 4b, Malin Jendrny 4b, Jason Tetzner 4b, Henriette Schwoch 4a, Ben Fitzner 4a, Jamie Zwingmann 4a, Philip Lenhart 4a, Luise Lüderitz 5c, Emelie Preuß 5c, Milan Grübler 5a, Nathalie Stamm 6c, Matilda Kaplik 6c, Thibo Vlk 6c, Hugo Bause 6c, Julian Senf 6c, Maja Meinhard 6b

Ein ganz herzlicher Dank geht an unseren Förderverein für die Unterstützung bei dieser tollen Veranstaltung.

Als Nächstes freuen wir uns nun auf unseren Sponsorenlauf im Rahmen unseres 50-jährigen Schuljubiläums.

Simona Wittig, Sportlehrerin

Erfolgreiche Teilnahme beim Kreisfinale der WK IV im Volleyball am 10.11.2022

Mit drei Mannschaften konnten wir uns zu diesem Wettkampf anmelden. Die zusätzlichen Trainingsstunden bei Frau Rüdiger haben geholfen, um für den Wettkampf fit zu sein.

Die Mannschaft der 6. Klasse mit Jungen aus 6a, 6b und 6c erkämpften sich gegen die spielstarke Grimm-Grundschule aus Ludwigsfelde einen hervorragenden zweiten Platz.

Im Spielverlauf immer besser geworden sind die Mädchen aus 5b und 6c. Sie lieferten ein tolles Endspiel und unterlagen der Grimm-GS nur ganz knapp.

Auch die Jungen aus der 5c boten ein äußerst spannendes Spiel und belegten schließlich Platz drei. Ein Trost- im nächsten Jahr haben sie nochmals die Chance zur Teilnahme in der WK IV.

Auch wenn es für eine Qualifikation zur Teilnahme am Regionalfinale nicht gereicht hat, waren wir mit unserem Abschneiden sehr zufrieden und die Freude über die guten Platzierungen stand den Schülern ins Gesicht geschrieben.

Danke für euren Einsatz.