Konzepte

Unsere Geschwister-Scholl-Grundschule ist seit dem Schuljahr 2004/05 Verlässliche Halbtagsgrundschule im Land Brandenburg. Sie liegt im sozialen Brennpunkt der Stadt Jüterbog und unterrichtet zur Zeit  310 Schülerinnen und Schüler.

In unserem Schulkonzept steht die Ausprägung vielfältiger Intelligenzen der Schüler durch Schwerpunktförderung musisch-künstlerischer Neigungen im Zentrum der Interessenförderung, denn musisch-künstlerisches Tun wirkt multisensorisch und hat damit großen Wert für die Persönlichkeitsentwicklung und das selbstgesteuerte Lernen Musik wird von Kindern in diesem Alter ganzheitlich aufgenommen, bietet ihnen kulturelle Erlebnisse, die die Teamfähigkeit, Urteilsfähigkeit und weitere soziale Kompetenzen schulen und stärken.

Besonders unsere Arbeitsgemeinschaft „Musiktheater“ wird von den Schülern gern genutzt. 30 bis 40 Kinder treffen sich einmal in der Woche, um mit viel Freude und Fleiß ein Musical einzustudieren, welches am Ende des Schuljahres aufgeführt wird. Über das Thema entscheiden die Kinder am Anfang  gemeinsam und tragen mit vielen Ideen zur Umsetzung bei.
So wurden zum Beispiel folgende Musicals aufgeführt:

• 2013 – „Die Pantoffelpiraten“
  • 2014 – „Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“
  • 2014 und 2015 – „Ach du meine Tüte“
  • 2016 – „Du Mensch“ und Teilnahme am Projekt: Klasse! Wir singen“

Die Aufführung erfolgte vor 500 Gästen in der Jüterboger Wiesenhalle.

Oft beteiligen wir uns mit unseren Stücken an musikalischen Wettbewerben.
2007 gewannen wir mit dem Musical „Die Suche nach dem größten Schatz der Welt“ in der Kategorie Ensemble den 1. Preis beim Lotto-Förderpreis des Landes Brandenburg. Der Preis waren 1000 Euro und ein Auftritt im Potsdamer Nikolaisaal.
2014 erhielten wir 100 Euro für die Einstudierung des Musicals „Ach du meine Tüte“
2016 erhielten wir 1000 Euro für die Anschaffung von Klangstäben von der Stiftung.

Eine besonders gute Zusammenarbeit haben wir seit vielen Jahren mit der Jüterboger Kunst- und Musikschule „Wilhelm Kempff“. Da wir bereits im Schuljahr 2003/04 sehr erfolgreich ein gemeinsames Musical-Projekt durchgeführt haben, suchten wir nach weiteren Wegen der Zusammenarbeit. Seit dem Schuljahr 2009/10 nehmen wir am Projekt „Klasse! Musik für Brandenburg“ teil. Hier erlernen die Schüler im Rahmen des Musikunterrichtes das Gitarre spielen. Musikschullehrer Detlef Schinkel und Musiklehrerin Gabriela Herrmann unterrichten als Tandem-Team gemeinsam. Dieses Projekt wird bis heute fortgesetzt. Höhepunkt sind die jährlichen Abschlusskonzerte im Kulturquartier Jüterbog in Anwesenheit von Vertretern der Stadt, des Schulamtes, Eltern und Freunden der Schule.